Eggenfelden
08721/96300
Pfarrkirchen
08561/96300
 

Das grüne Autohaus

Weil nicht nur unsere eigene Zukunft, sondern auch die unserer Kinder in unseren Händen liegt, müssen wir heute schon an morgen denken. Aus diesem Grund haben wir uns für die Nutzung regenerativer Energien für die Beheizung und die Kühlung unseres Firmengebäudes entschieden. Wir wollen vorangehen in ein nicht nur florierendes, sondern auch grüne(re)s morgen.

Heizen und Kühlen

Damit sich unsere MitarbeiterInnen und KundInnen auch an kalten Tagen bei uns wohlfühlen, nutzen wir die Gratisenergie aus der unmittelbaren Umgebung. Eine im Außenbereich aufgestellte zentrale Luftwärmepumpe dient uns dabei als innovatives Wärmeversorgungskonzept. Verteilt wird die Wärme im Gebäude mittels Industrieflächenheizung sowie Fußbodenheizung. An heißen Sommertagen läuft es genau anders herum: Dann wird dasselbe System für die Kühlung des Gebäudes genutzt.

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Ölheizung können wir so 50 % der jährlichen Heizkosten einsparen.

Geregelt wird das komplette Versorgungssystem mit Hilfe einer umfangreichen Gebäudeautomatisation, welche die Energieeffizienz des gesamten Autohauses noch weiter steigert.


Beleuchtung

Autohaus Kimbeck setzt auf stromsparende LED-Beleuchtung

Das Autohaus Kimbeck wird größtenteils durch modernste LED-Technik beleuchtet, was viele Vorteile mit sich bringt: LEDs verbrauchen nur eine sehr geringe Menge an elektrischer Energie und liefern dabei eine optimale Lichtmenge und -qualität. Der Wartungs- und Werkstättenbereich wird ebenfalls den höchsten Anforderungen an Energieeffizienz gerecht.

Durch den Einsatz der LED-Technik können wir bis zu 50 % der Energiekosten - im Gegensatz zu konventionellen Leuchten - einsparen.


Wasseraufbereitungsanlage

Wir sparen 90% Wasser pro Fahrzeugwäsche

Wasser - vor allem Trinkwasser - ist ein kostbares Gut. Aus diesem Grund haben wir uns für die Installation einer vollbiologischen Wasseraufbereitungsanlage entschieden, die einen minimalen Frischwasserverbrauch ermöglicht. Sie bereitet nahezu den gesamten Wasserbedarf auf, welchen wir täglich für die Fahrzeugwäsche benötigen - und garantiert somit eine Wasserersparnis von 90 % pro Autowäsche.

 


Recycling

Im Sinne der Nachhaltigkeit legen wir großen Wert auf die umweltverträgliche Verwertung und Beseitigung aller Abfälle und Altteile aus unserem Betrieb. Ziel ist es bei der Werkstätten-Entsorgung, wo immer es technisch möglich und sinnvoll ist, Abfälle als Rohstoffe getrennt zu sammeln um sie so dem Wiederverwertungskreislauf zuführen zu können. Größtes Augenmerk liegt dabei auch auf der Auswahl und Kontrolle der von uns beauftragten Entsorgerfirmen.

Wussten Sie schon ...

dass unser neues Firmengebäude nicht nur mit Energie-Effizienz punktet, auch architektonisch ist der Neubau ein echter Hingucker. Überzeugen Sie sich!

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Rufen Sie uns an:
Eggenfelden: 08721/96300
Pfarrkirchen: 08561/96300